BOSCO

Netzwerk stärken, Kindern helfen:
Wir kooperieren mit BOSCO.

Die karitative Organisation BOSCO wurde 1980 von katholischen Salesianer-Studenten des Kristu Jyoti Colleges in Bangalore gegründet. Ihre Motivation war der Wunsch, den vernachlässigten Kindern auf den Straßen der Stadt zu helfen.

Was mit einer wöchentlichen Unterstützung begann, entwickelte sich schnell zu einem dauerhaften Zufluchtsort, an dem helfende Erwachsene eine Beziehung zu den Straßenkindern aufbauen konnten. Im Juli 1985 kauften die Salesianer ein Haus in Bahnhofsnähe, das sie zum Kontaktzentrum, Nachtquartier und Ausbildungszentrum ausbauten. Ein Jahr später wurde BOSCO als gemeinnützige Organisation registriert.

Heute ist BOSCO die bekannteste und renommierteste Organisation für Straßenkinder und Straßenpräsenz in Indien. Konsequent verfolgt BOSCO das Ziel, schutzbedürftige Kinder von der Straße zu holen und wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Zu diesem Zweck hat BOSCO das „Child Safety Net“ initiiert. In Kooperation mit der Polizei und der Jugendbehörde und mithilfe einer Kindernot-Telefonnummer funktioniert dieses Rettungsnetzwerk wie folgt:


BOSCO hat ein Netzwerk aus Rettungsstationen und –teams aufgebaut. Diese Einheiten sind an verschiedenen zentralen Brennpunkten installiert, wo sie für bedrohte Kinder leicht und schnell erreichbar sind. Kinder, die dort Schutz suchen, werden aus der oft lebensbedrohlichen Situation gerettet und in eine gesicherte Umgebung gebracht. Gelingt die vorrangig angestrebte Rückführung in die Familie nicht, übernimmt BOSCO die Verantwortung für die sichere Zukunft des Kindes.

Das „Child Safety Net“ existiert und funktioniert in seinen Grundzügen bereits. Finanziert wurden Aufbau und Unterhalt bisher von der Schweizer Stiftung Pro Victimis. Diese Stiftung zieht sich jedoch zum Ende des Jahres 2013 aus der Förderung zurück, weil sie sich fortan auf Hilfe für Projekte in Afrika konzentrieren will.

Um den Bestand und den Ausbau des „Child Safety Net“ zu sichern, hat die IndienHilfe Deutschland beschlossen, ab sofort mit BOSCO zu kooperieren und die Organisation und ihr wichtiges Projekt mit Spendengeldern zu fördern.


zur Bosco Webseite zurück

Nur 5,- € kostet die Menge Reis, die nötig ist, um ein Kind in Indien einen Monat lang zu Ernähren.