Endlich ein Zuhause
Projekt Hostels & Schulen

Nachdem Father Franklin in den 80er Jahren nach Bhopal geschickt wurde, um die Folgen der schlimmsten Chemiekatastrophe der Geschichte zu lindern, baute er die ersten Hostels auf, in denen die vielen Waisen- und Straßenkinder einen sicheren Ort zum Schlafen, Essen und später auch kostbare Schulbildung erhielten und heute noch erhalten.

Aktuell unterhalten die Pilar Fathers in Bhopal fünf Hostels, in denen Hunderte von Jungen und Mädchen tagtäglich Nahrung, Kleidung, Bildung und zum ersten Mal in ihrem Leben ein sicheres Zuhause finden. Die Kinder werden in der Regel im Alter von 2 bis 6 aufgenommen, entweder weil sie als Straßenkinder gefunden oder von Verwandten hergebracht wurden.

Viele Eltern wissen nicht, ob und wie sie ihre Kinder ernähren können. Die Kinder schlafen in ihren Klassenräumen, werden durch Spenden und teilweise auch eigene Gärten versorgt und bis zur 12. Klasse unterrichtet.

Zurzeit (Stand 2016) leben rund 380 Kinder im Balbhavan Jungen-Hostel, im Nixkalanka Mädchen-Hostel wohnen 375. Darüber hinaus gibt es noch das Stammhostel mit 145 Mädchen und Jungen sowie das Berkheda Holy Family Hostel für kleine Kinder mit 125 Jungen und Mädchen.

Die Zahl der neu aufgenommenen Kinder wächst von Jahr zu Jahr. Father Franklin weiß, dass er gezwungen ist, einzelne Kinder auch abzuweisen. Doch sein Mitleid und sein Glaube verhindern meist, dass er diese Kinder in ihr unverschuldetes Elend zurückschickt.

Trinkwasser Brunnen

Jedes Jahr versucht die IndienHilfe Deutschland e.V., so viele Kinder wie möglich in eine Patenschaft zu vermitteln. Der deutsche Pate übernimmt dann für die Dauer der Schulzeit die Finanzierung von Essen, Kleidung, medizinischer Versorgung und Schulbildung. Er schenkt seinem Kind damit nicht nur die Hoffnung auf ein besseres Leben, sondern vor allem die Gewissheit, in dieser Welt nicht allein zu sein.


Jetzt € 22,-/mtl. für eine Kinderpatenschaft spenden
zurück

Nur 5,- € kostet die Menge Reis, die nötig ist, um ein Kind in Indien einen Monat lang zu Ernähren.